Stadtverband Flörsheim

Dafür stehen wir

Die JU Flörsheim ist keine politische Partei im eigentlichen Sinne, sondern eine Jugendorganisation. Das bedeutet, dass sich bei uns nicht alles nur um Politik dreht, sondern auch um Freizeit, Freundschaft und die Möglichkeit, an tollen Veranstaltungen teilzunehmen. Trotzdem sind Politikinteressierte bei uns genau richtig! Ob mit politischem Vorwissen oder auch komplett ohne, es ist für jede/n etwas dabei. In der JU kann man sich nicht nur über politische Prozesse informieren, sondern diese auf kommunaler Ebene auch miterleben.

Die JU Flörsheim versteht sich als selbstständige Organisation zur Meinungsäußerung und politischen Willensbildung. Wir diskutieren gemeinsam über bundes- oder gar weltpolitische Themen einerseits, über die aktuellen Entwicklungen vor unseren Haustüren andererseits. Außerdem machen wir uns stark für die Themen, die uns interessieren.

Das machen wir

Neben Sitzungen, in denen wir Entscheidungen treffen und Beschlüsse fassen, organisieren wir auch Veranstaltungen (siehe hier), treffen uns zu Stammtischen oder tauschen uns im privaten Rahmen politisch aus. Unsere Ideen und Meinungen teilen wir über Instagram und Facebook. Inhaltlich überlegen wir uns gemeinsam Themen, für die wir uns in Flörsheim einsetzen wollen. Wir legen dabei Wert auf einen offenen Austausch unserer Ideen und Meinungen.

Das ist uns für Flörsheim wichtig

Wir möchten uns aktiv für ein langfristig schönes, lebenswertes Flörsheim einsetzen. Dazu gehören für uns als Jugendliche insbesondere Orte zur Naherholung, aber natürlich auch Plätze, an denen wir uns sportlich betätigen oder mit Freunden treffen können. Dabei sind uns ein respektvolles Miteinander und eine saubere Umwelt wichtig.

Kommunalwahl 2021

Die jungen Stadtverordneten

Für die Ideen und Themen junger Menschen setzen sich drei unserer Mitglieder auch aktiv in der Stadtverordnetenversammlung, dem Stadtparlament Flörsheims, ein. Als Mitglieder der CDU-Fraktion gestalten sie die Stadtpolitik mit und können hierbei auch die Interessen und Wünsche Jugendlicher einbringen.